July 4, 2019

München, 04. Juli 2019 SevenVentures, der TV-Media-Investor der ProSiebenSat.1 Group, beteiligt sich mit einem Mediainvestment in zweistelliger Millionenhöhe (in Euro) an navabi, dem weltweit führenden Online-Händler für Plus-Size-Mode. Ziel ist es, das Wachstum in einem von der Modeindustrie teils vernachlässigten Markt – trotz hoher Nachfrage für große Größen – voranzutreiben. SevenVentures ergreift mit diesem Investment die Chance, in einen Pionier des Segments zu investieren. Alle bisherigen Investoren, unter anderem Index und Verdane, bleiben bei navabi weiterhin an Bord.

2018 wurden 16,8 Milliarden Euro in Deutschland im Online-Handel für Bekleidung und Schuhe umgesetzt. Das ist ein Anstieg von acht Prozent im Vergleich zum Jahr 2017. Das größte Marktsegment ist das Segment Damenbekleidung (Statista, 2019). Dabei verzeichnet der Plus-Size-Markt ein anhaltendes Wachstum und eine stetige Nachfrage.

navabi nutzt die aktuelle Investitionsrunde, um mit seinen Inhouse-produzierten Werbespots in zielgruppenaffinen TV-Umfeldern der ProSiebenSat.1 Group zusätzliche Reichweiten zu erzielen. Die TV-Spots von navabi setzen bei ihren Markenbotschaften auf die Attribute Natürlichkeit und Authentizität: Dabei sind die Stars der Commercials navabi-Kundinnen, die unter 3.000 Bewerberinnen ausgewählt wurden, um vor der Kamera ihre persönlichen Geschichten zu erzählen, wie die Mode tagtäglich ihr Leben verändert.

navabi feiert in diesem Jahr bereits sein 10-jähriges Jubiläum. Der Plus-Size-Pionier wird seit 2009 von den Gründern Zahir Dehnadi und Bahman Nedaei von Deutschland aus geleitet und hat Büros in Aachen und London. Neben den über 150 im Shop erhältlichen Labels wie Marina Rinaldi Sport und Levi’s hat navabi erfolgreiche Eigenmarken etabliert, die stark wachsen und bereits ein Drittel des Umsatzes ausmachen.

Bahman Nedaei, Mitgründer von navabi: „Mit dem Media-for-Equity-Deal schaffen wir eine gewaltige TV-Präsenz und können unsere Markenbekanntheit massiv ausbauen. Dank der Zusammenarbeit mit SevenVentures und der Ausstrahlung unserer TV-Spots erreichen wir Millionen Haushalte in Deutschland und können damit kurvigen Frauen im ganzen Land zeigen, dass es für sie tolle Mode gibt.”

Dr. Jens Pippig, Geschäftsführer von SevenVentures: „Wir freuen uns, mit diesem Deal in einen wachsenden Markt zu investieren. navabi hat ein unglaubliches Know-how im Plus-Size-Bereich. Wir sind überzeugt, dass wir das Wachstum von navabi in diesem Segment gemeinsam weiter fördern und navabi als Synonym für Plus-Size etablieren werden.”

SevenVentures ist der führende TV-Mediainvestor weltweit. Kernmärkte neben Europa sind die USA und Asien. Als Investment-Arm der ProSiebenSat.1 Gruppe ist SevenVentures der optimale Partner für wachstumsstarke B2C-Unternehmen, insbesondere aus den Branchen Konsumgüter, Handel und Dienstleistungen, die das Potenzial haben, durch den Einsatz von TV-Werbung nachhaltige Erfolge zu erzielen. Das Beispiel Zalando hat gezeigt, wie Unternehmen innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer oder zu einer bekannten Marke werden können. Ein Auszug aus dem aktuellen Kundenportfolio umfasst AboutYou, Casper und tink. Auch beim internationalen Wachstum unterstützt SevenVentures Unternehmen mit Media-Power, Kapital und allen weiteren Dienstleistungen der ProSiebenSat.1 Gruppe. Gemeinsam mit dem Gruppennetzwerk, bestehend ausführenden europäischen Medienunternehmen, wird immer der richtige Wachstumspfad gefunden.

www.sevenventures.de

Über navabi

navabi.de ist der weltweit führende Online-Retailer für Damenmode ab Größe 42. navabi bietet seinen stilsicheren Mode-Kundinnen die besten und inspirierendsten Plus-Size-Fashion-Kollektionen und damit ein einmaliges Onlineshopping-Erlebnis. navabi widmet sich den Bedürfnissen stilvoller Frauen mit großen Größen weltweit und verkauft die größte Auswahl an Plus-Size-Kleidung: Über 150 bekannte Labels wie Marina Rinaldi Sport und Levi’s sind auf der Seite erhältlich. Darüber hinaus hat navabi erfolgreiche Eigenmarken etabliert, die stark wachsen und bereits ein Drittel des Umsatzes ausmachen. navabi ist in mehr als 30 Ländern verfügbar, darunter in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA.

www.navabi.de