May 8, 2014

SevenVentures, der Venture-Arm der ProSiebenSat.1 Group, baut seine Beteiligung an der Flaconi GmbH weiter aus und hält ab sofort 47 Prozent an der Parfümerie mit dem zweitgrößten Online-Shop für Parfum und Kosmetik im deutschsprachigen Markt. Das Beauty-Marktsegment verzeichnet im Online-Handel Wachstumsraten von mehr als 30 Prozent im Jahr und weist eine hohe Affinität zum Medium TV und den Zielgruppen auf, die mit den ProSiebenSat.1-Sendern erreicht werden. Mit der Finanzierungsrunde stocken neben den Altgesellschaftern auch die Gründer ihre Anteile auf. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group: „Der kommerzielle Erfolg von Flaconi hat uns darin bestätigt, dass der Hebel von TV zu Online auch bei Parfum und Kosmetik bestens funktioniert. So konnte Flaconi durch Werbepräsenz auf unseren Sendern bereits Wachstumsraten von bis zu 300 Prozent im Jahr erzielen.Der Ausbau unseres Investments in dieses wachstumsstarke eCommerce-Segment ist für uns somit der nächste logische Schritt.“

Björn Kolbmüller, Geschäftsführer Flaconi: "In ProSiebenSat.1 sehen wir den perfekten Partner, um unsere Marke Flaconi zu etablieren. Als Premium-Parfümerie legen wir besonderen Wert auf Qualität und die ständige Weiterentwicklung des Einkaufserlebnisses für unsere Kunden. Den gleichen Anspruch verfolgt auch ProSiebenSat.1 und bietet als Deutschlands größtes TV-Netzwerk die passende Reichweite und Umfelder für unsere Luxus-Marken.“ Paul Schwarzenholz, Geschäftsführer Flaconi: „Diese ideale Synergie möchte Flaconi auch in Zukunft voll ausspielen und mit dem Reichweiten-Medium TV unseren Marktanteil weiter ausbauen. Wir haben hohe Wachstumserwartungen an unser Geschäft.“

SevenVentures ist der Venture-Arm der ProSiebenSat.1 Group, eines der führenden Medienhäuser Europas und Deutschlands größtes TV-Netzwerk. Im Kern bündelt SevenVentures Unternehmen und Start-Ups, die mit der Unterstützung von ProSiebenSat.1 wachsen können, sowie Beteiligungen an strategisch bedeutenden Unternehmen. Dabei kann SevenVentures neben der Investition von TV-Werbezeiten mit der Kreativagentur SugarRay und der Digitalagentur Booming auf ein hauseigenes Ecosystem zurückgreifen, das es Wachstumsunternehmen ermöglicht, integrierte Kampagnen rund um das Leitmedium TV zu verwirklichen. Mit zahlreichen Investments in verschiedenen Marktsegmenten ist SevenVentures der führende Media-Investor Deutschlands.

Über Flaconi – Meine neue Parfümerie

Flaconi (http://www.flaconi.de) bietet seit Juli 2011 in ihrem Online-Shop Flaconi.de eine umfangreiche Auswahl an Marken-Parfums, Pflegeprodukten und Make-up. Neben einem perfekten Kundenservice, einem hochwertigen Design und einer intuitiven Bedienung machen auch vielseitige Produktinformationen den Einkauf im Internet zu einem emotionalen, einzigartigen Erlebnis. Das Sortiment erstreckt sich von aktuellen Neuerscheinungen bis zu langjährigen Klassikern: das wöchentlich wachsende Markenangebot umfasst bereits über 15.000 Produkte, u.a. von Chanel, Clinique, Dolce & Gabbana, Giorgio Armani, Jean Paul Gaultier, Lancôme, Shiseido, Yves Saint Laurent. Bei Flaconi ist der Versand ab 35€ kostenfrei. 2-3 Proben liegen jeder Bestellung bei. Die Zustellung erfolgt bereits nach 1-2 Tagen – auf Wunsch auch mit kostenloser Geschenkverpackung.